LAS BODEGAS J.A.MEGIA E HIJOS, S.L.

Die Bodega wurde 1994 von der Familie Megia übernommen und inzwischen Schritt für Schritt liebevoll restauriert. Neben modernen Edelstahltanks werden auch noch die traditionellen Tongefäße - tinajas - genutzt. Es gibt neben dem gemütlichen Verkostungsraum mit Kamin auch einen kleinen Laden und ein modernes Labor. Der besondere Stolz der Familie ist der Weinkeller, der Ende des 19. Jahrhunderts in den Fels getrieben wurde. In 12 Metern Tiefe lagern Eichenfässer, in denen der Wein in absoluter Stille und optimalen Bedingungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit reift.




Seit Beginn konzentriert sich die Bodega auf die Erzeugung, Ausbau und Vermarktung von Weinen bester Qualität aus Trauben, die im eigenen Weingarten im Herzen der D.O. Valdepeñas reifen. Auf einer Fläche von 90 ha werden die Rebsorten Cencibel (Tempranillo), Airen, Macabeo und Cabernet Sauvignon angebaut. Die Rebstöcke sind zwischen 3 und 25 Jahre alt.


Die Anstrengungen wurden bisher mit zahlreichen Prämien und Auszeichnungen honoriert und finden Anerkennung in der Presse sowie in den besten Weinführern Spaniens.